Programmüberblick Tabelle

Offener Treff

In der Azade kannst du:

  • im Internet chatten oder für die Schule recherchieren
  • entspannen, Yoga machen oder mal einen Wellness-Tag einlegen
  • Tischtennis spielen, grillen oder einfach nur draußen zusammen sitzen
  • Spiele spielen, kochen und backen
  • deine eigenen Ideen umsetzen, basteln und malen
  • dich für das, was dir wichtig ist, einsetzen

 

 

 
 
Wann? Montag: 13:00 - 18:00
Dienstag: 13:00 - 18:00
Donnerstag: 13:00 - 18:00
Mittwoch: 15:00 - 18:00
Freitag: 15:00 - 17:00

Hausaufgabenhilfe

Auch das Lernen kommt hier nicht zu kurz: Wenn du Unterstützung bei den Hausaufgaben brauchst, wenn du lernen willst, dich richtig gut auf Deutsch, Englisch oder Französisch auszudrücken, wenn du in Mathe mal wieder nichts verstanden hast, dann komm zu unserer kostenlosen Hausaufgabenhilfe!

 
 
Wann? Montag: 14:00 - 18:00
Dienstag: 14:00 - 18:00
Donnerstag: 14:00 - 18:00
Mittwoch: 15:00 - 18:00

Beratung

Während unserer Beratungszeiten habt ihr die Möglichkeit mit uns über alles zu sprechen, was euch beschäftigt.

Unter anderem können wir euch bei folgenden Punkten unterstützen: Beratung

• der Berufsfindung
• der Praktikums-, Ausbildungs- und Jobsuche
• der Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungsunterlagen
• Problemen mit Lehrer/innen und Arbeitgeber/innen
• schulischen und Bildungsfragen
• dem Umgang mit Ämtern und Behörden
• familiären Schwierigkeiten
• Ärger mit Freundinnen und Freunden
• ausländerrechtlichen Fragen

 Außerdem habt ihr auch außerhalb der Beratungszeit die Möglichkeit, einen Termin mit uns zu vereinbaren.

 
 
Wann? Dienstag: 16:00 - 18:00

Kreativ-Werkstatt

Gemeinsam mit euch toben wir uns kreativ aus - wir basteln, schreiben, gestalten und dekorieren. 

Dabei ist uns wichtig, dass ihr euch wohlfühlt und euch mal so richtig auslassen könnt. Ihr habt jederzeit die Möglichkeit vorzuschlagen, was ihr machen möchtet.

Die Kreativ-Werkstatt wird freundlicherweise unterstützt von der Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG.

 

 
 
Wann? Montag: 16:00 - 18:00

Internet-Treff

Brauchst du Informationen für deine Hausaufgaben oder das nächste Referat? Suchst du eine Praktikums- oder Ausbildungsstelle? Oder möchtest du nur mal wieder mit deinen FreundInnen chatten? Dann komm zu unserem Internet-Treff.

Beim Surfen solltest du dich immer absichern, dass deine persönlichen Daten geschützt sind und du weißt, wie du dich in unangenehmen Situationen verhalten kannst. Tipps dazu findest du unter www.lizzynet.de oder www.watchyourweb.de. Und natürlich kannst du jederzeit eine der Mitarbeiterinnen um Rat fragen, falls dir im Netz etwas merkwürdig vorkommt.

 

Außerdem gibt es regelmäßig für Grundschülerinnen ein Computerkurs-Angebot, wo der sichere Umgang mit dem Surfen und Chatten vermittelt wird und ein Überblick über die wichtigsten Funktionen des Computers gegeben wird. 

Da dieses Angebot nur eine begrenzte Kapazität hat, müsst ihr euch bevor ihr den Computer-Kurs besucht bei uns anmelden. 

Dieser Kurs findet dienstags von  16:00-18:00 statt.

 
 
Wann? Montag: 13:00 - 16:00
Dienstag: 13:00 - 16:00
Donnerstag: 13:00 - 16:00
Freitag: 15:00 - 17:00

Mathe-Treff

Brüche, Prozente, mal oder geteilt? Wenn dir alles über den Kopf wächst, wenn du statt Mathe-Frust lieber mal Mathe-Lust erleben möchtest, oder wenn du bereits ganz gut in Mathe bist und einfach nur noch besser werden willst, in jedem Fall bist du in unserem Mathe-Treff herzlich willkommen. Jeden Montag habt ihr die Möglichkeit mit einem richtigen Mathe-Profi eure Mathe-Probleme zu lösen.

 
 
Wann? Montag: 14:00 - 18:00

Spielend lernen

Ob naturwissenschafliche Experimente, Lesenachmittage, Mathe, Englisch und Deutsch büffeln - wir lassen uns was einfallen! Beim spielend Lernen geh es vor allem um Spaß. Wir sitzen nicht nur am Schreibtisch, sondern wollen das Gelernte spielerisch und kreativ umsetzen. Wenn du Lust hast mitzumachen, dann komm einfach vorbei. 

 
 
Wann? Montag: 15:00 - 18:00
Donnerstag: 15:00 - 18:00

Girltalk

Eure Ideen und Wünsche sind gefragt! Was bewegt euch und was wolltet ihr schon immer mal zusammen mit anderen Mädchen diskutieren? Hier findet ihr den Raum, um euch auszutauschen und gemeinsam spannende Projekte zu planen und in die Tat umzusetzen. Dabei sind euren Ideen keine Grenzen gesetzt. Wir können über Liebe, Mode, Bücher oder Politik diskutieren.

Girltalk findet jeden zweiten Dienstag statt.

 
 
Wann? Dienstag: 15:00 - 18:00

Mediencafé

Wolltet Ihr schon immer „was mit Medien“ machen? In unserem Mediencafé habt Ihr alle zwei Wochen dienstags die Gelegenheit über aktuelle Ereignisse zu diskutieren, zu bloggen und Eure eigenen Medienprojekte zu planen. Jede Meinung zählt!

Wir haben das nötige Equipment, um Filme und Videos zu drehen, Radio zu machen und anschließend am Computer zu bearbeiten. Natürlich wollen wir unsere eigenen Videos auch an die Öffentlichkeit bringen: Youtube, Facebook oder aber ins Kino?!

 
 
Wann? Dienstag: 16:00 - 18:00

Arbeits- und Praktikumsberatung

Einmal in der Woche habt ihr die Möglichkeit euch in Ruhe mit folgenden Themen zu beschäftigen:


  • Schulwechel
  • Abitur und Fachabitur
  • Job- und Praktikumssuche
  • Bewerbungen schreiben
  • Auf Bewerbungsgespräche vorbereiten
  • Studienplatzsuche

 

Da wir uns ordentlich Zeit für euch nehmen möchten, ist dieses Angebot nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Am besten meldet ihr euch ein paar Tage vorher telefonisch oder persönlich bei uns, damit wir euch einen Termin reservieren können. 

 
 
Wann? Dienstag: 14:00 - 18:00

Deutschförderung

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an diejenigen unter euch, die erst seit kurzem in Deutschland sind und noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

Wir lernen gemeinsam Deutsch und das nicht nur auf dem Papier! Wir gehen zusammen raus, besuchen Ausbildungsbetriebe, kulturelle Einrichtungen und haben dabei ganz viel Spaß! Dabei nutzen wir insbesondere alltägliche Situationen um uns mit der Grammatik, der Satzstruktur und der Aussprache der deutschen Sprache vertraut zu machen. 

Dieses Angebot findet im Rahmen des Projekts MitSprache statt und wird vom Soroptimist International Club Bonn gefördert. 

http://www.si-club-bonn.de

 

 
 
Wann? Dienstag: 16:00 - 18:00